Weitere Modelle mit Umweltprädikat

Der ökologische Fortschritt, den Fahrzeuge und Technologien gegenüber ihren Vorgänger- beziehungsweise Vergleichsmodellen erzielen, wird bei Volkswagen mit Umweltprädikaten ausgezeichnet. Diese informieren unsere Kunden, Aktionäre und weitere Interessenten innerhalb und außerhalb des Unternehmens darüber, inwiefern wir unsere Fahrzeuge, Komponenten und Prozesse umweltfreundlich gestalten. Dem Umweltprädikat liegt eine Umweltbilanz zugrunde, die vom TÜV NORD geprüft und gemäß der Norm ISO 14040/44 zertifiziert ist. Dabei wird nicht nur die reine „Fahrzeit“ des Autos erfasst, sondern sein gesamter Lebenszyklus, von der ersten Designskizze über Produktion und Nutzungsphase bis zum Recycling. Zusätzlich beziehen wir auch die Herstellung des während der Nutzungsphase verbrauchten Kraftstoffs mit ein. Nachdem in den Vorjahren bereits der Golf, der Passat und das Doppelkupplungsgetriebe ausgezeichnet worden waren, erhielten im Geschäftsjahr 2009 der neue Polo und der Passat EcoFuel das Umweltprädikat.