Marktchancen

Neben den etablierten Märkten in Brasilien und China zeigen sich für den Volkswagen Konzern die größten Wachstumspotenziale vor allem in Indien, Russland, USA und in der ASEAN-Region. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Entwicklung der genannten Märkte im abgelaufenen Geschäftsjahr unterschiedlich stark beeinträchtigt und zu teilweise hohen Absatzeinbrüchen geführt. Die Region Asien-Pazifik ist bereits heute der größte Automobilmarkt der Welt.

Der chinesische Automobilmarkt ist von den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise weitgehend verschont geblieben und im Jahr 2009 erneut stark gewachsen. Damit hat China erstmals die USA als größten Automobilmarkt der Welt abgelöst. Die Zahl der Fahrzeugverkäufe stieg im Jahr 2009 auf 8,5 Mio. Einheiten. Auch in den kommenden Jahren rechnen wir mit einem weiteren massiven Wachstum. Der Automobilmarkt in China ist für Volkswagen der weltweit größte Absatzmarkt und bietet zukünftig weiteres Wachstumspotenzial. Durch die Ausweitung unserer Produktpalette, eine leichte Erhöhung der Investitionen und den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten schaffen wir beste Voraussetzungen, um an den großen Wachstumschancen dieses Marktes zu partizipieren und die Marktführerschaft zu verteidigen.

Auch Brasilien gehört zu den wenigen Automobilmärkten, die im Jahr 2009 gewachsen sind. Die Maßnahmen, die die Regierung zur Stützung der Automobilnachfrage ergriffen hat, zeigten deutliche Wirkung und trugen dazu bei, dass die Auslieferungen das Rekordniveau von mehr als 2,5 Mio. Einheiten erreichten. Für den Volkswagen Konzern bleibt Brasilien ein strategisch wichtiger Markt, der trotz einer verlangsamten Entwicklung im Jahr 2010 viel Wachstumspotenzial bietet. Mit lokal produzierten und speziell für den Markt entwickelten Modellen werden wir an diesem Wachstum teilhaben und unsere Marktposition erfolgreich ausbauen.

Indien ist einer der bedeutendsten Potenzialmärkte weltweit. Die Nachfrage nach Neufahrzeugen stieg 2009 trotz der Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise gegenüber dem Vorjahr um 17,3 % auf 1,4 Mio. Einheiten und wird sich in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich mehr als verdoppeln. Damit wird Indien zukünftig zu den wichtigsten Automobilmärkten der Welt gehören. Mit dem Aufbau neuer Fertigungskapazitäten und der Aufnahme der Produktion von Modellen der Marken Škoda und Volkswagen Pkw im indischen Pune ergeben sich für den Volkswagen Konzern besondere Wachstumschancen.

Der russische Automobilmarkt zählt zu den von der Finanz- und Wirtschaftskrise am stärksten betroffenen Märkten. Die Zahl der dort verkauften Fahrzeuge halbierte sich 2009 auf 1,3 Mio. Einheiten. Dem Volkswagen Konzern gelang es, in diesem schwierigen Umfeld seinen Marktanteil in Russland deutlich auf 6,5 % zu steigern. Zukünftig erwarten wir jedoch eine merkliche Erholung und ein stetiges Wachstum, sodass sich Russland zu einem der größten Automobilmärkte der Welt entwickeln wird. Um die sich bietenden Wachstumschancen dieses Marktes zu nutzen, hat der Konzern in Kaluga, 160 km südwestlich von Moskau, ein Werk errichtet und im Oktober 2009 nach der zuvor erfolgten SKD-Montage mit der Vollproduktion von Fahrzeugen der Marken Volkswagen Pkw und Škoda begonnen. Die Jahreskapazität des Werkes liegt bei 150.000 Fahrzeugen.

Die nachhaltige Erschließung des Wirtschaftsraums ASEAN ist ein wesentliches Ziel des Volkswagen Konzerns. Die Automobilmärkte dieser Region verfügen insgesamt über ein sehr hohes Wachstumspotenzial. Die einzelnen Märkte der ASEAN-Region sind sehr heterogen: Während der thailändische Automobilmarkt von Pick-up-Modellen dominiert wird, sind in den Märkten Indonesien und Malaysia die Segmente der MPV- beziehungsweise der Kurz- und Stufenheck-Fahrzeuge besonders stark ausgeprägt. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Vertriebsgesellschaften in Malaysia und Singapur werden wir in Zukunft weitere Vertriebsgesellschaften aufbauen. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der hohen Preissensitivität der Region können wir diese Märkte derzeit nur über eine lokale Montage beziehungsweise Produktion erschließen. Daher prüfen wir verschiedene Optionen mit potenziellen Partnern, um unsere Ziele in dieser Region zu erreichen. In Indonesien haben wir bereits im Mai 2009 mit der lokalen Montage des Touran begonnen.

Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben zu einem dramatischen Rückgang der Fahrzeugverkäufe in den USA geführt. Die Nachfrage lag 2009 bei 10,4 Mio. Einheiten (–21,3 %). Der Volkswagen Konzern konnte seinen Marktanteil 2009 dennoch auf 2,9 % erhöhen. Wir verfolgen das Ziel, uns auf diesem Markt vom Nischen- zum Volumenanbieter mit lokaler Produktion marktspezifischer Produkte sowie effizienten Vertriebsstrukturen zu entwickeln. Durch den Aufbau einer Produktion in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee wollen wir den US-Dollar-Raum nachhaltig erschließen und unter anderem Vertriebsrisiken aus Währungskursschwankungen minimieren. Ab dem Jahr 2011 werden in der Fabrik speziell für den US-Markt entwickelte Fahrzeuge gefertigt; die jährliche Kapazität ist wie im russischen Kaluga auf 150.000 Einheiten ausgelegt.