Risiken aus Forschung und Entwicklung

Dem Risiko, die Kundenbedürfnisse bei der Entwicklung unzureichend zu berücksichtigen, begegnen wir mit umfangreichen Trendanalysen, Kundenbefragungen und Scouting-Aktivitäten. Dadurch stellen wir sicher, dass Trends frühzeitig erkannt werden und dass ihre Relevanz für unsere Kunden rechtzeitig überprüft wird.

Darüber hinaus besteht das Risiko, dass Produkte oder Module nicht im geplanten Zeitrahmen, in der entsprechenden Qualität oder zu den vorgegebenen Kosten entwickelt werden können. Um dies zu vermeiden, überprüfen wir fortlaufend und systematisch den Fortschritt sämtlicher Projekte und gleichen die Ergebnisse mit den Zielvorgaben ab. Hierdurch können im Falle von Abweichungen rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Die Zusammenarbeit aller am Prozess beteiligten Bereiche wird darüber hinaus durch eine übergreifende Projektorganisation unterstützt. Damit schaffen wir die Möglichkeit, individuelle Anforderungen zeitnah in den Entwicklungsprozess einzubringen und ihre Umsetzung rechtzeitig zu planen.

Aufgrund des breiten Spektrums unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind wir einer Risikokonzentration auf bestimmte Patente oder Lizenzen nicht ausgesetzt.