Geschäftsverlauf

ABSATZ AN DIE HANDELSORGANISATION

Im Geschäftsjahr 2009 belief sich der Absatz der Volkswagen AG an die Handelsorganisation auf 2.053.427 Fahrzeuge; das waren 14,0 % weniger als im Jahr 2008. Der Anteil der im Ausland abgesetzten Fahrzeuge ging auf 57,9 (69,7) % zurück.

PRODUKTION

Die fahrzeugproduzierenden Werke der Volkswagen AG (Emden, Hannover und Wolfsburg) fertigten insgesamt 1.038.344 Fahrzeuge und damit 8,7 % weniger Einheiten als im Jahr 2008. Die durchschnittliche Tagesproduktion der Volkswagen AG ging um 2,0 % auf 4.561 Einheiten zurück.

LEISTUNGEN AN DIE BELEGSCHAFT DER VOLKSWAGEN AG

Mio. €

%

%

Direktentgelt einschließlich Barnebenleistungen

61,8

64,7

Soziale Abgaben

13,1

13,5

Bezahlte Ausfallzeiten

11,5

11,8

Altersversorgung

13,6

10,0

Gesamtaufwand

MITARBEITERZAHL

An den Standorten der Volkswagen AG waren zum 31. Dezember 2009 – ohne die Mitarbeiter, die für Tochtergesellschaften tätig sind – insgesamt 95.164 Personen beschäftigt. Darin enthalten waren 4.534 Auszubildende. In der passiven Phase der Altersteilzeit befanden sich 4.028 Mitarbeiter. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Belegschaft – im Wesentlichen aufgrund der Integration der Auto5000 GmbH – um 5,3 % zu.

Die weiblichen Arbeitnehmer machten einen Anteil von 14,1 % an der Gesamtbelegschaft aus. In Teilzeit beschäftigte die Volkswagen AG 2.780 Personen (2,9 %). Die Quote der ausländischen Mitarbeiter betrug 5,9 %. Der Anteil der Mitarbeiter im gewerblichen Bereich mit einer abgeschlossenen Volkswagen-relevanten Ausbildung betrug 73,6 %. Einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss besaßen 12,9 % der Beschäftigten. Das Durchschnittsalter der Belegschaft lag im Berichtsjahr bei 42,2 Jahren.

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

Wie im Vorjahr beliefen sich die Forschungs- und Entwicklungskosten der Volkswagen AG nach HGB auf 3,0 Mrd. €. Am Jahresende 2009 waren in diesem Bereich 9.117 Personen beschäftigt.

BESCHAFFUNGSVOLUMEN

Im Geschäftsjahr 2009 ging das Einkaufsvolumen an den sechs inländischen Standorten der Volkswagen AG auf 18,1 (20,4) Mrd. € zurück; von inländischen Lieferanten wurde ein Anteil von 71,6 (72,4) % bezogen. Vom gesamten Beschaffungsvolumen entfielen 15,1 Mrd. € auf Produktionsmaterial und 3,0 Mrd. € auf Investitionsgüter und Dienstleistungen.

AUSGABEN DER VOLKSWAGEN AG FÜR DEN UMWELTSCHUTZ

Mio. €

Betriebskosten

AUSGABEN FÜR DEN UMWELTSCHUTZ

Zu den Umweltschutzinvestitionen zählen alle produktionsrelevanten Investitionen, die ausschließlich oder überwiegend für den Umweltschutz getätigt werden. Berücksichtigt werden additive, anlagenintegrierte und prozessintegrierte Maßnahmen. Die Schwerpunkte bei den Investitionen lagen 2009 in den Bereichen Gewässerschutz und Luftreinhaltung.

Zu den Umweltschutzbetriebskosten zählen Ausgaben für den Betrieb von Anlagen, die dem Schutz der Umwelt dienen, beispielsweise Sortier- und Trennanlagen sowie Anlagen zur Kreislaufführung. Außerdem werden hier Ausgaben für nicht anlagenbezogene Maßnahmen berücksichtigt, etwa die Tätigkeit der Sachkundigen für Umweltschutz.

BETRIEBSKOSTEN DER VOLKSWAGEN AG FÜR DEN UMWELTSCHUTZ 2009
Anteil der Umweltschutzbereiche in Prozent
Betriebskosten der Volkswagen AG für den Umweltschutz 2009 (Balkendiagramm)

RISIKEN DER GESCHÄFTSENTWICKLUNG DER VOLKSWAGEN AG

Die Geschäftsentwicklung der Volkswagen AG unterliegt im Wesentlichen den gleichen Risiken wie die des Volkswagen Konzerns. Diese Risiken erläutern wir im Risikobericht .

RISIKEN AUS FINANZINSTRUMENTEN

Für die Volkswagen AG bestehen bei der Verwendung von Finanzinstrumenten grundsätzlich die gleichen Risiken wie für den Volkswagen Konzern. Eine Erläuterung dieser Risiken finden Sie im Kapitel Finanzrisiken.

ABHÄNGIGKEITSBERICHT

Der Vorstand der Volkswagen AG hat den nach § 312 AktG vorgeschriebenen Bericht an den Aufsichtsrat erstattet und folgende Schlusserklärung abgegeben:

„Wir erklären, dass unsere Gesellschaft nach den Umständen, die uns zu dem Zeitpunkt bekannt waren, in dem die Rechtsgeschäfte mit verbundenen Unternehmen im Sinne des § 312 AktG vorgenommen wurden, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegenleistung erhielt. Im Berichtszeitraum wurden Rechtsgeschäfte mit Dritten oder Maßnahmen auf Veranlassung oder im Interesse von Porsche und anderer verbundener Unternehmen weder getroffen noch unterlassen.“

Der Jahresabschluss der Volkswagen AG (HGB) ist beim elektronischen Unternehmensregister unter der Internetadresse www.unternehmensregister.de abrufbar.