Wertsteigernde Faktoren

Unsere innovativen Automobile, gefertigt von motivierten Mitarbeitern, begeistern Kunden weltweit

Die fachkundige Spitzenmannschaft des Volkswagen Konzerns entwickelt und fertigt mit großem Engagement Automobile in höchster Qualität, die in allen Teilen der Welt unsere Kunden überzeugen. Dabei kommt dem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt eine immer größere Bedeutung zu.

Nachdem wir im Kapitel Vermögens-, Finanz- und Ertragslage bereits die wichtigsten finanziellen Leistungsindikatoren des Volkswagen Konzerns beschrieben haben, gehen wir in diesem Berichtsteil auf die nicht finanziellen Leistungsindikatoren ein, die Aufschluss geben über die Effizienz der Werttreiber unseres Unternehmens. Dazu zählen insbesondere die Prozesse in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Marketing und Vertrieb sowie Qualitätssicherung. Darüber hinaus wird der Unternehmenserfolg von den Mitarbeitern, unserem Beitrag zum Umweltschutz und der von uns übernommenen gesellschaftlichen Verantwortung bestimmt.