Internes und externes Know-how

Zahlreiche Patente von Mitarbeitern eingereicht

Die Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns haben im Berichtsjahr 1.790 Patente angemeldet, davon 1.230 in Deutschland und 560 im Ausland. Die meisten dieser Innovationen betrafen Fahrerassistenzsysteme und Infotainment-Themen sowie die Hybrid- und Karosserietechnologie. Mit der hohen Zahl und der technologischen Qualität der Anmeldungen haben unsere Mitarbeiter erneut ihre Innovationskraft dokumentiert.

Externes F&E-Know-how eingebunden

Der Volkswagen Konzern nutzt im Entwicklungsprozess neben den konzerneigenen Ressourcen auch das Know-how seiner Lieferanten. Nur so können wir die Modellpalette mit innovativen und nachhaltigen Fahrzeugkonzepten ausbauen. Um Projekte in der gewünschten Qualität und innerhalb verkürzter Entwicklungszeiten erfolgreich abschließen zu können, ist eine frühzeitige und enge Zusammenarbeit zwischen internen und externen Kapazitäten notwendig. Das externe Know-how binden wir insbesondere in kreative Prozesse sowie auf dem Gebiet der virtuellen Techniken und der Megatrends ein.

Externe Kapazitäten setzen wir vor allem in unterstützenden Dienstleistungen, in nachgeschalteten Prozessen wie der Serienbetreuung sowie bei nicht kundenrelevanten und nachbessernden Tätigkeiten ein. Da die Kompetenz späterer Serienlieferanten bei der Entwicklung von Modulen und Komponenten eine große Rolle spielt, wird die Zusammenarbeit mit diesen Partnern zum beiderseitigen Nutzen konsequent fortgesetzt und ausgebaut.