Engagement jenseits der Wertschöpfungskette

Seinen Anspruch, der attraktivste Arbeitgeber der Automobilindustrie zu sein, unterstreicht der Volkswagen Konzern durch vielfältiges wirtschaftliches, soziales und kulturelles Engagement an seinen Standorten.

Regionale Attraktivität und Stärke zeigt sich in der Arbeitsplatzsicherheit einerseits und der Lebensqualität andererseits. Bildung, Energie, Gesundheit und Freizeit sind Schlüsselfelder für ein attraktives, lebenswertes Umfeld. Der nachhaltige Einsatz von Volkswagen für die regionale Wirtschaftsförderung und Unternehmensansiedlung sowie die Automobilwirtschaft und -forschung zeigt sich exemplarisch an den Erfolgen der Wolfsburg AG, die 2009 zehn Jahre alt wurde. In Partnerschaft zwischen der Volkswagen AG und der Stadt Wolfsburg gegründet, hat die gemeinsame Tochter heute ein lebhaftes Unternehmensumfeld und neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen und damit die Standortattraktivität erhöht.

Volkswagen Pro Ehrenamt ist eine standortübergreifende Initiative, mit der Volkswagen den Wert des ehrenamtlichen Engagements stärker ins Bewusstsein rücken und unterstützen möchte. Volkswagen Pro Ehrenamt übernimmt erfolgreich die Scharnierfunktion zwischen ehrenamtlichen Initiativen, die Helfer suchen, und Volkswagen Angehörigen, die sich sozial oder gesellschaftlich engagieren möchten.

Auch in der schulischen Bildung ist Volkswagen aktiv. Die in Kooperation von Unternehmen und Stadt begründete Neue Schule Wolfsburg hat im August 2009 für 125 Schüler der ersten und fünften Klassen ihre Pforten geöffnet. Fünf Schwerpunkte prägen den Alltag der für alle Kinder der Stadt und Region offenen Grund- und Gesamtschule: Internationalität, Naturwissenschaften und Technik, Wirtschaft, Kunst und Kultur sowie Begabungsförderung. Das von einer internationalen Expertenkommission entwickelte Konzept der Schule wird von engagierten Pädagogen in engem Austausch mit Wirtschaft und Wissenschaft sowie unter Einbindung außerschulischer Lernorte ausgestaltet.